HANDSOME HANK & AND HIS LONESOME BOYS

Live At Murmansk CD

Zugegeben, die Frage, wer Country-Musik braucht, die ausschließlich bekannte Pop-Hits covert, scheint spätestens nach dem Erfolg von BOSS HOSS gerechtfertigt. Bei HANDSOME HANK, die genau das machen, darf ich jedoch sicher behaupten, dass dieses Pferd anders aufgezäumt wird.

Erstens machen diese Jungs das schon seit 2003 und das hört man dem Sound einfach an - der klingt nach erdigem und rohem Country und Bluegrass, der einfach alles locker beiseite rockt, was die Konkurrenz so bisher auf die Reihe gebracht hat.

Zweitens haben HANDSOME HANK einfach eine ganze Menge mehr Spielwitz und das gilt vor allem für diese Scheibe, denn dem Hörer wird suggeriert, dass er hier einen Live-Mtschnitt von einem Konzert im russischen Murmansk von 1962 hört.

Ob die Aufnahmen wirklich live sind oder ob hier erfinderische Studiotrickser am Werk waren, klärt sich nicht auf, wie auch die eigentliche Herkunft der Band, die angeblich 1946 in Nashville/Tennessee gegründet wurde.

Fest steht aber, dass die Brüder einfach ihr Handwerk verstehen und egal ob sie BEATLES, MOTÖRHEAD, BILLY IDOL oder TLC covern - HANDSOME HANK und seine Jungs zocken das hier so selbstbewusst runter, dass man meint, es wären ihre eigenen Songs.

(51:09) (8)