EVILSONS

Cooking With ... Elvisons CD

Bei "Cooking with ... Elvisons" handelt es sich um das zweite Album einer 2001 in Finnland gegründeten Ska-Band. Beim ersten Hören war ich überrascht ob der eingängigen Musik, und bereits der Opener "Sneaky men" kommt in bester Joe Jackson-Ska/Pop-Tradition daher.

Weiter geht es im gitarrenbetonten Off-Beat durch die Songs, dieser finnische Ska ohne Bläser erinnert unweigerlich an 2Tone-Größen wie MADNESS, SPECIALS oder SELECTER. Wunderschöne Popmelodien wie bei "Old town" oder "Pack of wolves" treffen in der zweiten Hälfte auf Rock-, Reggae- und Soulelemente und zum Schluss gibt es sogar eine Ska-Song mit Blues-Intro.

Was so gut im Joe Jackson-Stil begann endet leider etwas unglücklich, denn die späteren Fusionen klingen doch eher durchschnittlich. Dabei sind die ersten fünf der insgesamt elf Songs wirklich Klasse und jetzt weiß ich auch, woran mich das Stück No.

5 "Ever lasting" erinnert, nämlich an LIVING IN TEXAS und ihr großartiges Album "Believe". (41:44) (7)