WIRE

Live At The Roxy, London - April 1st & 2nd 1977/Live At CBGB Theatre, New York - July 18th 1978 2CD

Nein, jetzt folgt kein Abgesang auf eine der wichtigsten frühen UK-Punkbands, auf "12XU" und "Lowdown" von dem legendären "The Roxy London WC2 (Jan-Apr 1977)"-Sampler, die minimalistischen, kurzen prägnanten Songs auf dem Debütalbum "Pink Flag" oder auf "Chairs Missing" aus dem Jahr 1978 (hier deutete sich ein musikalischer Wandel an, die Stücke wurden länger und Keyboards und Synthesizer kamen zum Einsatz).

Die beiden Live-CDs dokumentieren nun jeweils die Zeit vor den beiden Alben. CD1 enthält komplett die beiden Konzerte im Roxy am 1. und 2. April 1977, aus denen auch die oben genannten Songs den Weg auf die Roxy-Compilation schafften.

Die Setlist der beiden Roxy-Konzerte ist absolut identisch und ich vermute, der einzig vernünftige Grund, beide Konzerte auf einer CD zu veröffentlichen, ist der, dass sich nur so eine annehmbare Spieldauer (50 Minuten und 34 Songs!) erreichen lässt.

Mit "Mary is a dyke", "Too true", "Just don't care", "TV" "NYC" und "After midnight" sind sechs Songs vertreten, die später nicht auf "Pink Flag" veröffentlicht wurden. Das Konzert auf CD2 enthält einen Radiomitschnitt vom 18.07.1978 aus dem legendären CBGB in New York.

Hier gibt es auch Songs mit einer Spieldauer von über zwei Minuten wie "Reuters", das ruhige mythische "Marooned" sowie das fünfminütige "Mercy". Die absoluten Highlights sind aber "Practice makes perfect" und "I am the fly" und die dazugehörigen schräg- genialen Gitarrenriffs.

Gute Soundqualität und ein ausführliches Booklet runden die Sache ab. Sicherlich hätten alle drei Konzerte auch auf eine CD gepasst, aber so und mit aufklappbaren Pappcover lässt sich so manche Lücke im CD-Regal besser schließen.

(50:19/28:54) (8/9)