INTELLECTUALS

Invisible Is The Best LP

Ein ganz starkes Album, das THE INTELLECTUALS aus Rom hier vorlegen! Irgendwie erinnert mich das Trio (was für Pseudonyme: Drum_Girl, Key_Tee und Guitar_Boy!) latent an die LOST SOUNDS, obwohl sie lange nicht so experimentell sind und auch nicht mit Synthesizern, sondern konventionellem Keyboard beziehungsweise Orgel arbeiten.

Die zwei Mädels singen aber ganz ähnlich wie Alicja Trout, und wie es der Teufel will, haben sie auch mit den RIVER CITY TANLINES mal eine Splitsingle veröffentlicht. Auf dieser Platte covern sie auch noch VELVET UNDERGROUND, X-RAY SPEX und THE JESUS & MARY CHAIN und aus dieser Schnittmenge kochen sich die INTELLECTUALS ihre ganz eigene Suppe, wobei 14 absolut exzellente schräge kleine Pop-/Punkrock-Songs herauskommen, von denen jeder irgendwie ein verschrobener kleiner Hit ist.

Erwähnenswert ist auch das toll aufgemachte Innersleeve mit Foto-Comic. Absoluter Tip meinerseits, diese Platte! (9)