TOYOTAS

... Make Headlines LP

Pete P.Trash bringt mit den TOYOTAS aus Wuppertal/Münster mal wieder einen Fuck-You-Kracher in bester Killed-By-Death-Manier raus. Abgehackt, hektisch und angepisst geht es hier zu Werke und es wundert irgendwie gar nicht, dass Sänger und Gitarrist Claus-Daniel auch bei DEAN DIRG zugange ist.

Wo DEAN DIRG aber eher zum Hardcore tendieren, sind die TOYOTAS rotzigster Punkrock und auch der Weg zu garagigeren Vertetern wie den HIDDEN CHARMS ist nicht weit. Bemerkenswert finde ich, dass die 12 Songs trotz aller Ruppigkeit auf Dauer nicht eintönig werden, sondern immer wieder von einer ausgefuchsten Leadgitarre (zum Beispiel bei "Teenage nightmare") und knackigen Refrains aufgelockert werden.

Mit "Dead Joe blogg" ist sogar ein richtiger Midtempo-Hit drauf. Meine Freundin kommt grad zur Tür rein und sagt: "Was ist das denn? Das ist cool!" Recht hat sie! (8) Diese Band war auf der Ox-CD #70 zu hören.