PLAGUE MASS

Deathless MCD

Vor einiger Zeit erschien mit "Visitation" das Debütalbum der Österreicher PLAGUE MASS, jetzt gibt's Nachschlag in Form dieser 5-Track-EP. Am Sound der vier Jungs hat sich nicht viel geändert, man spielt immer noch einen kraftvollen Mix aus modernem Hardcore, Metal und hier und da werden melodische Punkrock-Momente eingestreut, wobei diese eher nur am Rande vorkommen.

Ich schätze mal, dass bei denen im Bandbus in letzter Zeit doch recht viel Metal lief, da eine fette Metalcore-Kante nicht zu leugnen ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass PLAGUE MASS in der einen oder anderen MySpace-Playlist von schwarz bemalten Knuddel-mich-Jugendlichen stehen.

Dass sie trotzdem nicht mit CALIBAN und Konsorten in einen Mülleimer zu werfen sind, liegt daran, dass sie erstens gut sind und man sich beim Hören der CD nicht vor Scham selbst ins Gesicht schlagen muss und zweitens kommt das hier alles viel persönlicher und unglatter daher.

Im Booklet werden sich Gedanken gemacht, man reflektiert und sinniert übers Musikmachen und das Ganze scheint einem schwer am Herzen zu liegen. Sympathisch. Wer es also schwedisch metallisch und moderncoreig mag, sollte reinhören.

(21:21) (7)