COOL JERKS

Aus dem Weg LP

Bienenfleißig ist sie, die Bremer Beat-Truppe um das umtriebige Kompositionstalent Andreas Wolfinger (zugleich Kopf der nicht minder begabten TRASHMONKESYS). Mittlerweile vier Alben, mehrere Splitsingles, eine 10", das alles innerhalb von etwa fünf Jahren, Respekt.

Mit "Aus dem Weg" sind sie nun wieder dem Erfolgsrezept der famosen zweiten LP treu geblieben, nämlich sind wieder alle Titel auf Deutsch gesungen, so wie es Label-Zampano Traxel am liebsten mag.

Und nicht nur die eigenen Kompositionen, auch die hier vielfach vertretenen Coversongs sind eingedeutscht worden. So wird aus "Run run run" von THE WHO natürlich "Renn renn renn", der rare BEATLES-Song "If you've got troubles" hießt "Deine Sorgen", Eric Burdons "I'm crying" wird zu "Hör mich weinen".

Schöne Textpassagen haben Guido, Andi und Erich (Neuzugang, zuständig fürs Tastenwerk) ersonnen. Insgesamt ist die Platte ziemlich stimmig, auch wenn mir persönlich ein paar mehr eigene Songs lieber gewesen wären.

Schön ist es jedenfalls, dass der Knüllersong "Auf die Piste", schon seit Jahren mein Favorit im Live-Repertoire der COOL JERKS, es endlich auf eine Platte geschafft hat. Was mir etwas auf den Senkel geht, sind die vielfältigen Kaspereien, wie etwa "Vierrad Reggae", die Rasta-Version des eh nicht besonders starken Songs "Vierrad Baby", das unsäglich klamaukige Jamba-Fake-Jingle "Sparabo" oder etwa das "Da da da"-Zitat.

Aber Bremer Bands sind für clowneske Vorstellungen berüchtigt, man denke etwa nur an die YANKEES. Naja, summa summarum reicht es noch für eine ordentliche (8)