MARDI GRAS.BB

The Exile Itch CD+DVD

Achtung, so sehen Gewinner aus: Das dritte Album der Mannemer Bayou-Tröten um Ex-GURU GURU-Bassmann Uli Krug und Doktor Jochen Wenz lässt mich seltsamerweise vor Ehrfurcht erbeben. Manchmal kommt es eben vor, dass man das Talent einer Band erst nach fünf, sechs Jahren der Missachtung so richtig erkennt, und das genau ist nun bei mir der Fall.

Die gewaltige Bläsersektion pfeift manchmal wehmütig wie etwa das Orchester der WALKER BROTHERS, ganz sachte, wie im Auge des Sturmes. Und dann faucht es wieder so furios, dass den wenigen wiederaufgebauten Hütten von New Orleans direkt wieder das Dach fliegen geht.

Dazwischen gibt es dann unschlagbare Songs, die Wehmut, Einsamkeit, Selbstanklage, Liebe, Hass, einfach alles, was man so am liebsten in eine Flasche Bourbon hinein knatschen möchte, mit spielerischer, unverkrampfter Leichtigkeit ausdrücken.

Am liebsten sind mir dabei "Life is lonely", das mit den schmissigsten Fanfaren und der bittersüßesten Melodie daherkommt, und natürlich "Happy boy", mit dem famosen "The sun ain't gonna shine anymore"-Zitat der im Tremolo wabbernden Trompete.

Groß. Mit Bonusmaterial ist dieses Package zudem auch noch opulent ausgestattet: Es gibt eine DVD mit einem Benefiz-Auftritt zugunsten des Leipziger UT Connewitz, auf der die Band, gefilmt vom Produzententeam Two Horses einen qualmend-guten Abend abliefert.

Und dazu noch ein Reclam-Lookalike-Heftchen mit Kurzgeschichten und Bandbio für Zuspätgekommene wie mich. (9)