MONSTERS

Garage Punk Vol. 1 CD

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Die MONSTERS, Voodoo Rhythm-Hausband und Beat-Mans Haupt- und Lieblingsprojekt, gibt es nun tatsächlich seit dem verstrahltesten Jahr des 20. Jahrhunderts, 1986. Und zum Zwanzigsten kann man ja mal eine kleine Werkschau vorlegen, das machen andere Bands oft schon nach drei bis fünf Jahren, und die haben dann natürlich auch kaum was vorzuzeigen, aber wenn's dem Plattenabsatz hilft, ist es ja legitim.

So gesehen lobenswert, die fast schüchterne Zurückhaltung der Schweizer Garage/Trash-Combo Nummer eins. Und was Beat-Man und die Jungs eindrucksvoll beweisen, ist, dass sie eine Konstante sind.

Ob die Songs nun aus einer ranzigen Proberaumsession ganz zu Beginn der Karriere oder letztes Jahr oder neunzehnhundertwasweißich in irgendeinem schweizerischen AZ oder sonstwo aufgenommen wurden, das macht alles keinen Unterschied.

MONSTERS klangen immer wie MONSTERS, dazu gehört Beat-Mans markerschütternde Kindererschreck-Vocals, die Brutalo-Fuzz-Gitarre, der treibende Beat. Ob die Gitarren gestimmt waren, hat auch noch nie interessiert, und soll es auch in Zukunft nicht.

Auf die nächsten zwanzig Jahre dann! (7)