ASTRO ZOMBIES

Burgundy Livers CD

Die ASTRO ZOMBIES werfen ihre erste Live-CD auf den Markt. Nach drei Studio-Alben und einem überschaubaren Fankreis ein ziemlich forscher Schritt, wie ich finde. Speziell da Live-Alben - im Gegensatz zu einer DVD - eben nur ein begrenztes Live-Gefühl vermitteln.

Oft ist es unmöglich, Sound und Fan-Reaktionen vernünftig auf Platte zu bannen. Auch "Burgundy Livers" krankt an solchen Unzulänglichkeiten. Durch das Live-Runterspielen ähneln sich viele der Stücke so sehr, dass gewisse Abnutzungserscheinungen schnell eintreten.

Dynamik und individuelle Sounds bei einzelnen Stücken fallen beim Konzert eben oft unter den Tisch. Als Zuschauer ist das egal, als Zuhörer langweilt das schnell. Und trotz vieler guter Songs und eines grundsätzlich akzeptablen Sounds, ist damit auch das Fazit klar: Erst-Hörer sollten definitiv auf die Studio-Werke der Franzosen zurückgreifen, echte Fans werden das Live-Werk ohnehin kaufen.

Bei 14 Songs, Video-Bonustrack und Digipak ist das für treue Anhänger auch empfohlen.