BETRAYED

Substance CD

Eines vorweg, BETRAYED haben sich Ende letzten Jahres aufgelöst, kurz nach Erscheinen dieses Albums. Vorher konnte man die wohl besser als Projekt zu bezeichnende Band im Sommer auf der gemeinsamen Tour mit F.V.K./CRO-MAGS noch in Europa bewundern.

Nach ihrem Auftritt in Bochum witzelte John Joseph, dass wenn er heute ein Teenager wäre, BETRAYED ihn wahrscheinlich zum Straight Edge-Devotee machen würden. Viel Ehrerweisung von einem, der es in Sachen Einstellung wissen muss.

Und wie der Titel "Substance" bereits erahnen lässt, geht es der Band, die sich vor allem aus der HC-Prominenz von Sänger Aram Aslanian (Gitarrist bei CHAMPION) und Gitarrist Todd Jones (TERROR, EMBRACE TODAY) zusammensetzt, um die mittlerweile ins Abseits geratenen (Hardcore-)Eckpfeiler Musik und Message (worauf wahrscheinlich bereits das untypische Band-Stillleben des Covers hinweisen soll).

Die dreizehn Songs bieten dann auch genau das, was man von einem Straight Edge-Zugpferd mit diesen Zielen erwarten würde: Oldschool Hardcore bis zum Anschlag, gepaart mit einem Singalong-Chorus, der sich aus sage und schreibe 20 Leuten zusammensetzt und in dem sich unter anderem "Sweet" Pete Maher (IN MY EYES) und Bridge9-Boss Chris Wrenn die Ehre geben.

Neben einigen Knüppelnummern bleiben aber vor allem die Midtempo-Stücke und die eindrucksvoll-melodische Gitarrenarbeit von Todd Jones hängen. Auf Platte gefällt mir das wesentlich besser als in Bochum auf der Bühne.

Damals kämpfte die Band jedoch gegen einen miesen Sound und den CRO-MAGS-Bonus: Neben Wirbelwind John Joseph kann man einfach nur blass aussehen.