V.A.

Knights Of Fuzz. The Garage & Psychedelic Music Explosion 1980 To Now - Volume One: The United States & Canada DVD

Das 300-seitige Buch "The Knights Of Fuzz" (1980-1995) von Timothy Gassen galt bei Erscheinen 1996 als die Bibel des 80s/90s Garage-Genres. Mit Hilfe von Kennern/Fans hatte er Infos (Biografien/Diskografien) über Garage/Psyche-Bands aus aller Welt zusammengetragen.

In manchen Fällen ist die Info zwar etwas dürftig, dennoch hatte Mr. Gassen damit ein wichtiges, subkulturelles Zeitdokument veröffentlicht. 2001 kam es als überarbeitete CD-ROM-Version raus, jetzt also auch auf DVD.

In der Einleitung geht der Musikjournalist Gassen kurz auf die 60s-Roots des sich in den Achtzigern ausbreitenden Garage-Revivals ein, um dann anhand von insgesamt 19 Musikvideos entsprechende, wichtige Vertreter zu präsentieren.

Als da wären: CHESTERFIELD KINGS, FUZZTONES, MIRACLE WORKERS, YARD TRAUMA, GRUESOMES, CYNICS, UNTAMED YOUTH, GIRL TROUBLE, WOGGLES et al. Tim Gassens eigene Psychedelic/Garage-Band, MARSHMALLOW OVERCOAT, ist gleich mit zwei Videos vertreten.

Das gleiche gilt für Co-Producer Freddy Fortune: FORTUNE & MALTESE und FREDDY & THE FOUR-GONE CONCLUSIONS. Die Überraschung sind LES BREASTFEEDERS mit einem schönen Videoclip von 2005. Als Bonusmaterial finden sich hier Interviews, etwa mit dem guten Greg Shaw.

Für DVD-ROM-Computer-Drives gibt es noch allerhand Extras: eine elektronische Version des Buches plus neuere Fan-Updates, ebenfalls neuere Artikel von Gassen, Fotos und einige Kolumnen seines Fanzines Psychedelicatessen, auch eine "Complete Knights Of Fuzz Audio Playlist", die man sich runterladen kann.

Für Garage-Neueinsteiger dürfte diese DVD daher eine ziemliche Offenbarung sein.