DIANE AND THE SHELL

30.000 Feet Tarantella CD

PENDIKEL haben einmal einen Song namens "Aeroflot" über Flüge mit der entsprechenden Fluglinie gemacht, kein Wunder, dass der Song ebenso turbulent und aufregend war wie angeblich Flüge mit dem russischen Unternehmer.

Die Italiener DIANE AND THE SHELL haben nach einer EP nun ganzes instrumentales Konzeptalbum übers Fliegen aufgenommen, bei dem Gefühle wie Euphorie, Angst und Hoffnung vermittelt werden sollen.

Geflogen wird ohne Zwischenlandung direkt von Italien nach Chicago, die einzelnen, streng durchstrukturierten Songs klingen dabei sehr nach TORTOISE, SLINT und DON CABALLERO. DIANE AND THE SHELL vergessen aber bei aller technischen Präzision und Versiertheit (und bestimmt auch Spielfreude der Musiker) leider die mitreisenden Zuhörer, die etwas irritiert und mehr noch gelangweilt auf diesen langen Flug mitgenommen werden, der die nötige Abwechslung leider vermissen lässt.

Der große blaue Atlantik und der ebenso tiefblaue Himmel zieren auch das Cover, und nachdem man eine Weile diesen Ausblick genossen hat, kann man sich getrost zurücklehnen und wegdösen, denn auch die Landung verläuft sanft und mittelmäßig.

(36:22) (5)