FLIEHENDE STÜRME / SUBSTANCE OF DREAM

Körper ohne Namen LP/CD

FLIEHENDE STÜRME sind ja mit dem Fluch behaftet, immer wieder mit EA80 verglichen zu werden, auch wenn man damit beiden Bands Unrecht tut. EA80, weil sie sich nie auf Wave-Punk, Düsterpunk und Pathos reduzieren lassen, FLIEHENDE STÜRME, weil sie quasi als die einzigen noch existierenden und relevanten Vertreter dieser Genres in der Tradition von KILLING JOKE, X-MAL DEUTSCHLAND oder BAUHAUS betrachtet werden dürfen und weil sie als Nachfolgeband von CHAOS Z beinahe genauso lange existieren wie die Mönchengladbacher.

Neben dem schon erwähnten Pathos darf ein gesundes Maß an Melancholie bei beiden, jeweils mit fünf Songs vertretenen Bands hier nicht fehlen, doch immer auch in Verbindung mit zähen Gitarrenwänden und einer Prise Wut.

SUBSTANCE OF DREAM teilen sich mit FLIEHENDE STÜRME nicht nur den Schlagzeuger, das Trio ist ebenfalls im 80er-Jahre-Wave-Punk beheimatet, wobei man aufgrund der Synthies die Nähe zu JOY DIVISION noch mehr spürt, dafür klingt der Gesang bei den englischen Stücken leider zu deutsch, da funktioniert das CHAOS Z-Cover dann fast am besten.

(41:14) (7/6)