NO MORE

Remake/Remodel 3CD

NO MORE teilen in gewisser Hinsicht ihr Schicksal mit den Electronic-Pionieren von LIAISONS DANGEREUSES (bestehend aus Mitgliedern von MANIA D. und dem verstorbenen Chrislo Haas von DAF): während Letztere fast ausschließlich mit ihrem großartigen Song "Los niños del parque" in Verbindung gebracht werden, ist es bei NO MORE der ebenso dunkle wie tanzbare Semi-Clubhit "Suicide commando".

Dass die Band weitaus mehr zu bieten hatte, zeigt die aktuelle Veröffentlichung ihrer hier teilweise nachbearbeiteten Songs aus der Zeit der frühen achtziger Jahre. Eine Zeit, in der die Vorboten dessen gelegt wurden, was man heute teilweise als Electronic Dark Wave bezeichnet.

NO MORE waren aber wesentlich facettenreicher als viele ihrer Zeitgenossen und nicht nur auf elektronische Sounds reduziert. Ihre dunklen Beats generierten eine teilweise klaustrophobisch dunkle Wall of Sound, welche an die großen Genreprotagonisten - und leider teilweise vergessenen - Bands dieser Zeit erinnert wie MARCIE'S STILL WAITING, ASMODI BIZARR, PRINCE OF THE BLOOD und teilweise auch an die distanzierten Antihelden von 39 CLOCKS.

Die Doppel-CD enthält zusätzlich eine Remix-CD mit größtenteils überflüssigen Versionen - unter anderem natürlich vom bekannten Grabräuber DJ Hell (allein die Version von ECHOPARK ist erträglich) - ihres Klassikers "Suicide commando", aber auch zwei gute Live-Versionen und das Original.

Wer also in den frühen achtziger Jahren mitunter in kalt gefliesten Kellerclubs durch Schwaden von heruntergekühltem Kunstnebel tanzte, wird sich dieser Musik erinnern und ist hier gut beraten.

Ältere Herrschaften wissen, was ich meine - großartige Sache. (9)