STEREOPILOT

Crash To Come CD

Haha, New Metal ist out! Ging ja ziemlich schnell vorbei, dieser Trend. Wird Metalcore genauso gehen, aber das ist hier jetzt egal. STEREOPILOT spielen demnach also diese "verstaubte" Musikrichtung und da diese nun wie erwähnt, mittlerweile eher Old- oder Uncool Metal heißen sollte, finde ich sie auch wieder akzeptabel und kann mir unvoreingenommen das Album "Crash To Come" zu Gemüte führen.

Das zweite Werk der vier Jungs aus Stuttgart besticht durch die gute Produktion, die alle vier Instrumente gleichberechtigt wiedergibt. Der Sound kommt fett, ohne übertrieben zu wirken. Das Songwriting besticht meist durch SEVENDUST artige Stakkatoriffs wie im Titeltrack, Sänger Kai Hölle ("Hölle, Hölle, Hölle!") leidet in schönster STAIND/ LIFE OF AGONY Manier und der neuer Gitarrist an Bord sorgt für frischen Wind.

Neben vielen Heavy Parts, setzt die Band auch leise Akzente mit den ruhigen Nummern "Open White" und "Off The Trees". Hier wird das Rad zwar nicht neu erfunden, aber das Album ist eine schöne Alternative für Fans der oben genannten Bands.

Oder soll ich lieber sagen, für ewig Gestrige? (57:54) (7)