ELECTRIC PRUNES

Feedback CD

Okay, hier war erstmal ein wenig Hintergrundwissen von Nöten, und nach etwas Recherche tat ich mich ein wenig schwer damit, mich auf diese CD einzulassen. Die ELECTRIC PRUNES gründeten sich bereits 1965 in Los Angeles, kultivierten den damals recht angesagten Psychedelic Rock und waren sicher den berauschenden Substanzen auch nicht abgeneigt - will sagen, solide verwurzelt in der Hippiekultur.

Aber sie waren stets eine in Underground-Kreisen angesehene Band und steuerten zum Beispiel zwei Stücke zum "Easy Rider"-Soundtrack bei. Es folgten 30 Jahre Sendepause, bis man '97 wieder zusammenfand.

Und mit "Feedback" haben sie nun ihr fünftes Album seit dieser Reunion frisch herausgebracht. Und frisch ist das Stichwort, denn nachdem mich oben angeführte History etwas abschreckte, muss ich schon nach dem ersten Durchlauf sagen, dass mir das Album wirklich gut gefällt.

Sehr authentischer 60s-lastiger Psychedelic Sound mit durchaus progressivem Hauch und technisch auf höchstem Niveau. Man hört, dass hier Leute am Werk sind, die immer noch Spaß am Musikmachen haben und auch in der Lage dazu sind, das technisch perfekt umzusetzen.

Und Stücke wie "Circus freak" kommen dann auch schon fast punkig daher, zumal der Gesang von James Lowe ein wenig an Iggy Pop erinnert. (46:44) (8)