ANTELOPE

Reflector CD

Keine Besprechung einer Dischord-CD ohne fleißiges Namedroppen - aber so ist das eben, wenn das Programm eines Labels auf eine Stadt, eine eng umgrenzte Szene beschränkt ist, sich neue Bands aus den Resten eben aufgelöster zusammenfinden.

ANTELOPE gründeten sich 2001, 2003 erschien eine erste EP, 2004 eine weitere, und jetzt der Longplayer. Mike Andre und Bee Elvy, die sich an Bass und Schlagzeug abwechseln, spielten zuvor bei VERTEBRATES, und Gitarrist/Sänger Justin Moyer war bis zu deren Auflösung letzten November auch Bassist von EL GUAPO/SUPERSYSTEM, und im November letzten Jahres spielten ANTELOPE im Dischord-Studio unter der Aufsicht von Ian MacKaye auch gerade das Album ein.

Obwohl ich mich auch selbst ein wenig für diese phantasielose Feststellung hasse, so muss ich doch gestehen, dass ANTELOPE einmal mehr bestens ins geschätze Dischord-Klangraster passen. Ihre ruhigen, sehr reduziert wirkenden Songs mit dem unaufgeregten Gesang erinnern mich an eine Mischung aus LUNGFISH, EVENS und SUPERSYSTEM, auch wenn hier kein Tasteninstrument eingesetzt wird.

Ein erfreulich unaufgeregtes Album für den Dischord-Stammgast. (25:15) (7)