BALZAC

Paranoid Dream Of The Zodiac CD

Über die Releases der japanischen MISFITS-Epigonen den Überblick zu bewahren, dazu bedarf es eines gewissen Fan-Nerdismus', denn grundsätzlich erscheint jedes Album in ungefähr fünf verschiedenen Versionen, und wer wirklich alle Vinyl- und CD-Editionen aus Japan, Europa und den USA besitzen will, darf jedes Mal in Vermögen ausgeben.

Immerhin, für den "normalen" MISFITS-Soundalikes-Aficionado ist das Leben seit zwei, drei Jahren leichter geworden, denn damals begann das deutsche G-Force-Label BALZAC-Releases hierzulande zu veröffentlichen, und seit ein paar Monaten hat das BALZAC-eigene Merchandise-Unternehmen "Shocker" einen Ableger in Hamburg, auf dass die Goth-Popper auch hierzulande Shirts mit Skelett-Prints und ähnlich feine Halloween-Fashion erstehen mögen.

Man könnte jetzt hier auch von "durchgehender Wertschöpfungskette" schwadronieren und davon, wie eine Band sich selbst zur perfekten Marke aufgebaut hat und dabei das Original - die MISFITS - musikalisch wie optisch schon längst überrundet wurde, doch eigentlich soll es ja nur um das neue Album gehen.

"Paranoid Dream Of The Zodiac" ist das achte Album der 1992 in Kyoto von Frontmann Hirosuke ins Leben gerufenen Band, er ist heute das einzige "überlebende" Originalmitglied, und im Gegensatz zu den Vorgängern ist die Europaversion nur knapp - gerade mal vier Monate - nach der japanischen erschienen.

Was nun die Musik anbelangt: Die 13 (!) Songs sind einmal mehr gewohnte BALZAC-Kost, hymnischer Goth-Punk-Pop in perfekter Produktion, der sich soundmäßig zwar immer noch an seine Erfinder anlehnt, aber deren peinliche Inkarnationen der letzten Jahre längst übertrifft.

(36:00) (7)