KAISER CHIEFS

Yours Truly, Angry Mob CD

Ich glaube, das Beste an den KAISER CHIEFS sind die vielen verschiedenen Geschichten, die sie Journalisten über die Herkunft ihres Bandnamens erzählen - und die alle erfunden sind. Okay, es gibt eine Fußballmannschaft namens Kaizer Chiefs, aber das Motorrad beispielsweise, das auch mal als Namenspate herhalten sollte, existierte nie.

Die KAISER CHIEFS selbst immerhin sind echt, und ich war durchaus gespannt, wie sie ihr Debüt "Employment" und den fiesen Hit "I predict a riot" toppen wollen. Nun, sie haben es nicht geschafft.

"Yours Truly, Angry Mob" ist ein alles in allem zwar gefälliges Album, aber der Titel der ersten Single "Everything is average nowadays" bringt das Dilemma bestens auf den Punkt: Alles nur Durchschnitt.

Ein Album wie Tiefkühlpizza, es schmeckt ja irgendwie, aber kaum hat man's mit einem Bier runtergespült, macht man mal einmal kurz Bäuerchen und das war's. (6)