PTERODACTYL

s/t CD

Auf Brah Records, einem Sublabel von Jagjaguwar, erscheint diese Band, deren Name mindestens genauso leicht zu merken ist wie der ihres Labels. Nach zwei Singles hat die in Brooklyn, NY ansässige Band jetzt ihr bandintern "Blue Jay" betiteltes Debütalbum raus, und einen solchen "Blue Jay", einen hübschen blauen Vogel, der im gesamten Westen der USA verbreitet ist, gibt es auch auf dem Cover zu sehen.

Womit wiederum auch eine Verbindung zum Bandnamen gegeben ist, denn der Pterodactyl war ein Flugsaurier, der zu den Vorläufern der heutigen Vögel zählt. Immer wieder erstaunlich, was man bei der Recherche zu einer Band so alles lernt ...

Diese Vögel hier (der Kalauer musste sein) sind hervorgegangen aus den ebenfalls via Jagjaguwar veröffentlichenden THE UNION OF A MAN AND A WOMAN, wo Bassist und Sänger Kurt Beals zuvor spielte.

Bleibt mir nur noch, ein paar Worte über die Musik zu verlieren ... Ein schwieriges Unterfangen, denn so schwierig und komplex der Sound, so schwer ist es, diesen in Worte zu fassen. Hier bietet es sich mal wieder an, fleißig Post-Dies und Post-Das zu schreiben, weiter ist man deshalb auch nicht.

WIRE wurden schon mal in Spiel gebracht, ebenso LES SAVY FAV und LIGHTNING BOLT, ich werfe noch ein "Mathrock!" und 31 KNOTS hinterher und der musikalisch aufgeschlossene Leser sollte eine ungefähre Vorstellung haben, wohin die Reise geht.

Komplex, frickelig, doch schwer groovend und dem Rock-Song verpflichtet, aber auch improvisiert erscheinenden Passagen gegenüber aufgeschlossen ist dieses Album. Uff. (39:19) (7)