THREATS

God Is Not With Us Today LP/CD

Die Vorgängerband wurde 1977 im schottischen Edinburgh gegründet und hieß REFLECTORS, später benannte man sich in THE THREATS um, war bis 1983 aktiv, spielte 1999 auf dem HITS-Festival und wollte es dann nochmal so richtig wissen.

Seitdem erschien eine EP und ein Album, beide ebenfalls auf Dr. Strange, und jetzt im Frühjahr, parallel zu den ersten Deutschland-Konzerten ever, erschien das neue Album, das erneut kein Zeichen von Müdigkeit erkennen lässt.

Die Schotten spielen sowohl kickenden wie melodiösen Hardcore-Punk, der mich seltsamerweise immer wieder an die späten Releases von THE FREEZE erinnert. THE THREATS sind ganz klar einer der wenigen Fälle, wo eine alte Band richtig die Kurve gekriegt hat, deren neue Alben ohne jeden Nostalgiefaktor ein richtig hohes Niveau erreichen.

Dazu kommen angepisste, aber auch humorvolle Texte, und von hymnisch-gröligen ("Rejects", könnte auch von COCK SPARRER sein ...) bis zu feurig-schnellen Nummer wie "Rotten" oder "Greedy" ist alles dabei, was der Punk-Gourmet schätzt - und zwei "versteckte" Bonussongs gibt's auch noch.

Die CASUALTIES hätten sich schlechtere Vorbilder aussuchen können ... (44:47) (8)