UNDERGROUND RAILROAD

Twisted Trees CD

Großartig, der erste Satz des Infos: Da wird verkündet, diese Pariser Band komme aus dem gleichen Stadtviertel wie AIR. Schön. Blöd nur, dass der Zauber der AIR-Verbundenheit mit dem Umzug des 2003 gegründeten Trios nach London als erledigt betrachtet werden muss.

Aber wollen wir die Band nicht unter Label-Promotion-Geschwätz leiden lassen, dazu gefällt das Gebotene zu gut, auch wenn angesichts einer peinlichen Einfluss-Aufzählerei auch hier interveniert werden müsste: BLACK FLAG, NIRVANA, DEAD KENNEDYS, VELVET UNDERGROUND, STOOGES, SONIC YOUTH und PAVEMENT werden da mal eben unbescheiden und unironisch angeführt, und ich finde, da fehlt nur noch, dass auf ihrem ersten Konzert der Papst, der französische Präsident und die Queen anwesend waren, und vielleicht auch noch ein paar hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Vergessen wir also all das Geschwätz, erfreuen wir uns am dichten, noisigen Indierock der Wahl-Londoner, bei denen ich durchaus eine Beeinflussung durch SONIC YOUTH erkennen kann, sowie dass sie den Indierock der späten Achtziger und frühen Neunziger schätzen und einen sehr schön dichten, treibenden Gitarrensound haben.

Gut auch die immer wieder erfolgenden fiebrig-hektischen Lärmausbrüche, denen man dann wieder atmospärische, ruhigere Parts folgen lässt, untermauert von komplexer Rhythmik. Auch das atmet immer wieder den Geist von SONIC YOUTH, womit das Namedropping also nur zu 85,7% Blödsinn ist.

(39:35) (7)