NAKED

One Step Backward CD

Einmal mehr machen sich John Esplen von Overground Records und Anarchopunk-Fachmann Sean McGhee darum verdient, eine nie wirklich bekannte, aber zeittypische Band mittels einer kompletten Werkschau vor dem Vergessen zu bewahren.

NAKED wurden 1979 in Kent gegründet, einfach aus Begeisterung für Punk. Ein erstes Demo entstand (und ist hier enthalten), ein erstes Konzert wurde gespielt - in Holland -, weitere im heimischen Kent und viele mehr in Holland folgten, weitere Demos wurden aufgenommen, und irgendwie gelangte eines in die Hände von CRASS, die "Mid 1930's-Pre War Germany" auf ihre "Bullshit Detector 2"-Compilation von 1982 packten.

Das brachte der Band weltweite Aufmerksamkeit, Demos wurden bis nach Australien verschickt, und ein Jahr später erschien dann auch die erste und einzige Platte der Band, eine 4-Song-7"-EP auf Bluurg! Records, dem Label der (englischen) SUBHUMANS.

Man war einige Wochen in den Indie-Charts, vom Erfolg überrascht und ermutigt, doch irgendwie war auch die Luft raus, diverse Umbesetzungen hatten ihren Tribut gefordert, und so gab es 1984 zwar noch ein weiteres Demo, doch als dann 1987 auch Frontmann Tony ausstieg, was es kurz darauf vorbei mit NAKED, die übrigens nie nackt auf der Bühne standen.

Obwohl man sich persönlich und textlich immer politisch äußerte, für Tierrechte und Anarchismus, gegen Krieg und die Thatcher-Regierung eintrat, so war man doch musikalisch eigenwillig, kein Freund von "schneller, lauter, härter" und durchaus ehrgeizig, was den eigenen Sound anbelangt - das kann man den ausführlichen Linernotes im Booklet entnehmen, und so sind die 23 Songs hier trotz ihres Demo-Charakters alle von ausgesprochen guter Qualität.

Allen Fans von britischem Achtziger-Anarchopunk sie diese CD ans Herz gelegt. (69:23) (7)