NASAL BOYS

Lost And Found LP

Dem Jahrhundert-Buchprojekt "Swisspunk", das eine telefonbuchdicke Aufarbeitung der Punk- und New Wave-Musikgeschichte der Schweiz darstellt, folgen nun auch diverse (Re-)Releases, die Bild und Text die akustische Komponente folgen lassen.

Bei diesen beiden Releases - der der NASAL BOYS liegt als Vinyl-12" vor, der von Dietrich als Doppel-CD kommt im buchähnlichen Booklet - geht es um das Schaffen von Rudolph Dietrich, der damals eine der zentralen Gestalten der Züricher Punk-Szene, der 1975 dort den ersten Punk-Club namens "hey" ins Leben rief.

1976 war er dann Mitbegründer der NASAL BOYS, die mit "Hot Love" die erste Punk-Single der Schweiz veröffentlichten. 1977 gelingt es ihm sogar, seiner Band einen Deal mit CBS zu verschaffen, die Band wurde in EXPO umbenannt, die LP "Not-a-talk-a" veröffentlicht.

Später kam es zum Bruch mit EXPO, Dietrich wurde Initiator und Gitarrist von KLEENEX und er war an der Gründung des Off Course-Labels beteiligt wie auch als Produzent an KDF. Diverse andere Aktivitäten schließen sich an, und 1981 dann die Gründung von BLUE CHINA, von denen diverse Releases folgen.

Dietrich bleibt der Musik treu, unter den verschiedensten Namen tritt er auf und produziert, macht Filmmusik und ist seit 2006 unter dem Namen Rudolph "Hillary" Dietrich aktiv. Die Doppel-CD mit dem umfangreichen, sehr schön gestalteten Booklet (und recht verwirrendem Text, der Wikipedia-Eintrag ist da erhellender) gibt nun einen umfassenden Überblick über das Schaffen des Herrn Dietrich und enthält Lieder von KDF, MUTTERFREUDEN, HILARIOUS LTD., NASAL BOYS, KLEENEX und NO CBS, alle in remasterter Version, und man ist erstaunt, auf welch hohem internationalem Niveau seinerzeit in der Schweiz Musik gemacht wurde.

Da wurde trotz des gemeinsamen deutschen Sprachraums eher nach London geschaut als nach Berlin, Hamburg oder Düsseldorf, und so klingt's dann auch. Durchweg erstklassig, auch nach 30 Jahren noch die Entdeckung wert.

Und wer gar nicht genug bekommen kann, der greift noch zur NASAL BOYS-LP, die auf der einen Seite sieben Studio-Songs enthält, auf der anderen sechs Live-Tracks, darunter "Hot love" und "Die Wüste lebt".

Sehr schön die Aufmachung mit ausführlichen Linernotes sowie reichlich Fotos und Poster- sowie Flyer-Abbildungen auf Backcover und Innersleeve. (9)