SKELETAL FAMILY

Promised Land 1983-84 DVD

Cherry Red ist ja bekannt dafür, einerseits zwar über exzellente Archive zu verfügen, andererseits aber auch ohne Rücksicht auf Qualität zu veröffentlichen, was sich so findet. Und so ein Fall ist auch diese Live-DVD.

Klar, wenn keine anderen Aufnahmen der famosen Wave-Punks SKELETAL FAMILY (deren "Futile Combat"-Album ich nur jedem empfehlen kann) zu finden sind, dann muss sich der Fan eben mit sowas wie dem hier begnügen, aber das Vergnügen ist doch recht gering: Schon beim ersten, ruhigen Songs leiert das Band des Original-Videotapes, was sich bei einem balladesken Track eher unangenehm bemerkbar macht, und die Bildqualität ist sowieso indiskutabel.

Was da der Hinweis auf 5.1. Surround-Sound auf der Videohülle soll, ist mir also schleierhaft. Bei einem Teil der Aufnahmen, die von drei verschiedenen Shows der Jahre '83 und '84, ist die Qualität dann etwas besser, "ansehnlich" sind letztlich aber allein die "Promo-Videos", also die in Profiqualität gedrehten Clips, wobei die zu "Promised land" und "Restless" (bei Letzterem versuchte man sich statt als Goth-Punks mit einem Popsong und entsprechendem Look, gruselig!) übrigens von einem gewissen Jarvis Cocker gefilmt und produziert wurden.

Dazu kommt dann noch eine Interview der reformierten Band aus dem Jahr 2005 (alte, dicke Männer ... Sängerin Anne-Marie ist nicht mehr dabei), sowie drei weitere aktuelle Songs. Alles reine Fansache ...

(5)