V.A.

PUNK COCKTAIL Zurich Scene 1976-80 DVD

Mit der Veröffentlichung von "Swiss Punk", dem telefonbuchdicken Standardwerk über die Schweizer Punkszene, gingen auch andere Aufarbeitungen der Underground-Geschichte der Schweiz einher, und so entstand vor diesem Hintergrund auch die knapp einstündige "Punk Cocktail"-DVD-Compilation, die die perfekte Ergänzung zum Buch darstellt bzw.

ein exzellenter Einstieg in die maßgebliche Züricher Underground-Szene der späten Siebziger ist. Grundsätzlich erinnert mich René Uhlmanns Projekt an die jüngst veröffentlichten Berlin-Super8-Sampler, doch ist die Entstehungsgeschichte hier eine andere: Sowohl Bildmaterial wie Musik stammen aus den späten Siebzigern, doch der Schnitt und die Montage zu den exzellenten Videoclips, die hier zu sehen sind, fand erst in jüngster Vergangenheit statt.

Uhlmann war damals mit seiner Super8-Kamera auf zig Veranstaltungen der Züricher New Wave-, Punk- und Kunstszene unterwegs, filmte ohne Leuchten mit offenem Verschluss nur wenige Bilder pro Sekunde, so dass er im Nachhinein einen Zeitraffereffekt erhielt - bzw.

die Bilder beim Abspielen ruckeln und verwischen und so reizvoll verfremdet erscheinen. Für dieses DVD-Projekt hat Uhlmann nun seine damaligen Aufnahmen digitalisiert, sie mit Studio-Aufnahmen der portraitierten Bands - Straßen- und Konzertszenen, oft nicht nur der Band, sondern auch ganz normaler Punks - unterlegt und so mit neuer Technik und der Super8-Ästhetik vergangener Tage ganz neue kleine Kunstwerke geschaffen, welche die damalige Szene exzellent portraitieren.

Zu hören und zu sehen sind hier unter anderem BELLEVUE, GRAUZONE, MOTHER'S RUIN, JACK & THE RIPPERS, KLEENEX, NASAL BOYS, REBELS, TNT und Stephan Eichner. Unbedingt hörens- und sehenswert! (9)