CZOSNEK

Maras CD

Da sind sie also wieder, die kranken, verspielt-morbiden polnischen Noiserocker. Neben elf Songs zwischen STRETCHHEADS, NERVE RACK, BAR-B-Q-KILLERS und UNSANE haben sie dieses Mal ein seltsames PC-Spiel auf CD gepresst.

Etwas eingängiger scheinen sie mir über die Jahre geworden zu sein. Der Sänger röchelt einem entgegen, als würde er sich fünfzig Minuten lang mit der permanenten Gitarrenfeedback-Schlinge um seinen Hals abmühen.

Bisher hat er sie immer wieder abbekommen. Ungewöhnlich kitschig, fast schon einem schlechten Hentai oder Manga entnommen, ist das Coverartwork. Interessant hingegen die vier Remixe. Das Noise-Gewitter wechselt zu angenehm anspannend-gefährlichem Elektrominimalismus mit leichtem Industrial- und Wavepop-Touch.

"Maras" ist ziemlich abwechslungsreich geworden. Textlich entführen CZOSNEK den psychotisch hypnotisierten Zuhörer in die weiten Sphären der menschlichen (Ab-)Art. Auf Dauer aber ziemlich anstrengend und wirklich nur für freie musikalische Zeitgeister, dennoch eine Band, die ich unbedingt mal live sehen möchte, was angesichts ihres straffen Tourplans vielleicht auch bald wieder in Deutschland möglich sein könnte.

(43:17) (7)