ELLIOT MURPHY

Coming Home Again CD

Ich war kurz davor zu behaupten, "Coming Home Again", das 29.(?!) Album des in Frankreich lebenden Singer/Songwriters Elliot Murphy wäre das Erste, das ich von diesem Mann bespreche, aber da gab es bereits 2000 eine Platte und davor eine "Best-Of".

Allerdings zeigt sich daran auch die Problematik von Murphys bisherigem Schaffen, denn dem Mann gelingt es einfach nicht, einen wirklich markanten Sound zu produzieren, ohne dass er dabei allerdings irgendwie schlechte Platten machen würde.

"Coming Home Again" plätschert ganz angenehm dahin, die Instrumentierung ist durchweg subtil und elegant, der stimmliche Pathos von Murphy passt ebenfalls sehr gut, dennoch kann man diese Platte höchstens als mittelmäßig einstufen.

Murphy bleibt ein zu gesichtsloser, austauschbarer Songwriter, der zwar die richtigen Akzente setzt, aber dabei letztendlich zu unspektakulär wirkt. Eine dieser Platten, die man auch locker im Radio spielen kann, was vielleicht auch die dahinter steckende Intention des Ganzen war.

(5)