SALMON

Rock Formations CD

So richtig kapiert habe ich die Idee hinter dieser Platte zwar immer noch nicht, aber das macht die Sache nicht unbedingt schlechter. Kim Salmon (früher bei den BEASTS OF BOURBON und jetzt wieder mit den SCIENTISTS unterwegs) hat hier fünf Gitarristen und zwei Schlagzeuger um sich geschart und herausgekommen ist dabei so eine Art Fuzzrock-Kammerorchester, das einen wirklich infernalischen Wall of Sound produziert, dazu kreischt Salmon in bester Iggy-Manier herum.

Dass Salmon nicht seinen Sinn für kompromisslosen Noiserock aus dem Swampland verloren hat, zeigte schon die aktuelle Live-Platte der reformierten SCIENTISTS und "Rock Formations" ist da keine Spur leiser oder weniger radikal - ein Songtitel wie "The axes of evil" bringt die Stimmung dieser Platte ganz gut auf den Punkt.

Und weil es so schön war, gibt es das Spielchen direkt noch mal nach den neun Studioaufnahmen in der Live-Version, da sind es allerdings sogar 13 Stücke, die ganz anschaulich vermitteln, dass SALMON auch auf einer Bühne gewaltig den Boden zum Beben bringen können.

Ehrlich gesagt fragt man sich angesichts dieses grollenden Gitarrengewitters, wer eigentlich eine neue STOOGES-Platte braucht, denn einer Platte "Rock Formations" haftet dann doch noch eher etwas Revolutionäres an.

(9)