BILLY CHILDISH & HOLLY GOLIGHTLY

In Blood CD

Billy Childish macht es seiner Fangemeinde wirklich nicht leicht, denn der Mann produziert Platten wie andere dreckiges Geschirr. Hier handelt es sich allerdings nur um eine Neuauflage einer von 1999 stammenden Platte zusammen mit HEADCOATEES-Chanteuse Holly Golightly, deren Motto ist, dass drei Akkorde schon viel zu viel sind.

So gibt es auf insgesamt zwölf Songs eine eigentümliche Aneignung von Deltablues zu bewundern, die man je nach Geschmackslage als hypnotisierend oder einfach nur als langweilig empfinden dürfte.

Das Ganze klingt natürlich unverkennbar nach Childish, besitzt aber nicht die Verspieltheit seiner letzten Projekte. Alles basiert auf dem Prinzip der Monotonie, was durchaus seinen Reiz besitzt, aber auch sehr anstrengend werden kann, denn das Gespann Childish/Golightly kann halt eben auch nicht verhehlen, dass Mississippi nicht in der Nähe von London liegt.

Fans werden sich über diese Neuauflage freuen, alle anderen sind sicher mit WILD BILLY CHILDISH & THE MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE besser bedient. (6)