QUEERS

Beat Off CD

Dass die QUEERS bereits seit den frühen 90er Jahren zur Speerspitze der internationalen Pop-Punk-Szene gehören, dürfte allgemein bekannt sein. Warum das so ist, kann man nun noch einmal eindrucksvoll anhand der Wiederveröffentlichungen ihrer frühen Alben für sich entdecken.

Ursprünglich waren die QUEERS bei Lookout Records unter Vertrag, jetzt ist es Asian Man Records, die sich um das Recycling des historischen Materials kümmern. Alle Rereleases werden mit Bonus-Tracks und neuen Linernotes erscheinen.

Den Anfang macht das dritte Album der Band, "Beat Off", ursprünglich im Jahre 1994 erschienen. Das Album war seinerzeit sehr druckvoll und mit breiteren Gitarren produziert als noch der Vorgänger "Love Songs For The Retarded", was vielleicht daran lag, dass sich Bandleader Joe Queer zur Unterstützung fast das komplette Line-up von SREECHING WEASEL ins Studio holte.

Bereits der instrumentale Opener "Steak bomb" zeigt, wo es in der nächsten knappen halben Stunde langgeht. Kurz und bündig, direkt auf den Punkt, immer mit eingängigen Melodien versehen, aber nie die rotzige Punk-Attitüde unterschlagend.

Das zeichnete die QUEERS schon damals aus und tut es bis heute. Als Bonus gibt es dann noch die ANGRY SAMOANS-Coverversion "My old man's a fatso", die ursprünglich nur auf einer längst vergriffenen Single erschienen war.

Gut, dass sich Asian Man der Wiederaufbereitung der alten QUEERS-Alben angenommen hat, denn diese Meilensteine der Pop-Punk-Geschichte sollten nicht in der Versenkung verschwinden. Und Linernotes von Ben Weasel lese ich immer noch gerne.

(9)