AM YETO / CONEY NOISE

The Brothers And Sister Jam III CD

CONEY NOISE aus Neustadt/Aisch sind schon ganz lange dabei, allerdings war es jahrelang still um die Band und ihr Label 12 Pylons. Mit dieser Split-CD melden sich die drei wieder mal zu Wort, und für diesen Anlass hat man sich eine recht junge Band eingeladen: AM YETO aus Düsseldorf.

Für CONEY NOISE scheint seit ihrer Gründung anno 1996 die Zeit stehen geblieben zu sein, ihre drei Songs sind klassischer Noiserock, bei dem sich der Gitarrist offenbar die Mühe spart, Akkorde zu greifen, und der Bassist einem sein Instrument auch gleich in den Magen rammen könnte.

Der Effekt wäre der gleiche. Klingt alt, gefällt aber auch noch heute. Insofern passen AM YETO gut dazu, denn auch deren Vorbilder sind schon längst nicht mehr alle aktiv. Ich schmeiße da mal mittelalte DC-Referenzen in den Raum - klingt also auch eher altbewährt als modern.

Im direkten Vergleich haben AM YETO auch die Nase vorn, weil sie etwas schnittiger und abwechslungsreicher zu Werke gehen. Insgesamt eine interessante Veröffentlichung, und schön zu sehen, dass CONEY NOISE wieder da sind.

(35:48) (6)