NEUSTADT 21

s/t CD

Dennis Kühn und Martin Fritsch aus Gießen könnten bekannt sein als Gitarristen der Emo-Band mit dem emoigsten Bandnamen überhaupt: DEAR DIARY. Beide haben schon immer Solosachen gemacht, nun haben sie sich kurzerhand zu einer Kooperation entschlossen.

Heutzutage ist es für einen Musiker ja fast schon eine Sünde, kein Soloprojekt zu haben, bei dem man im Vergleich zur Hauptband das Tempo rausnimmt. So auch hier: getragene Akustikgitarren hinter zurückhaltendem Gesang, Musik geprägt von den kleinen und den großen Tragödien des Lebens.

Dazu hat ein gewisser Mathias Hermann dezentes bis aufdringliches Geplucker programmiert, wodurch mich das Ganze stark an Robert Deneke und dessen Band ROB & THE PINHOLE STARS erinnert, nur dass ich deren Songs besser finde.

NEUSTADT 21 liegen voll im Trend, bieten nicht viel Neues, aber immerhin ist ihr Sound nicht ganz der übliche Einheitsbrei. (31:12) (6)