KILL YOUR DARLING

Demo CD-R

Es mag wie eine abgegriffene Floskel klingen, aber im Fall von KILL YOUR DARLING trifft folgende Aussage tatsächlich zu: Die Welt erscheint manchmal erschreckend klein! Hierzu an dieser Stelle eine Anekdote, ganz egal ob sie den neutralen Leser langweilt oder nicht.

Also, los geht's: Gitarrist Matthias hatte ich bereits vor acht Jahren, während eines gemeinsamen Praktikums bei einem nicht gerade ganz unbekannten Musikvertrieb in Wuppertal kennen gelernt.

Im Anschluss des Praktikums ging Matthias zurück nach Freiburg und wir lebten beinahe ein Jahrzehnt lang Hunderte Kilometer voneinander entfernt und hatten auch keinen Kontakt mehr zueinander.

Ende vergangenen Jahres liefen wir uns nach dieser langen Zeit dann überraschenderweise in Mannheim wieder über den Weg. Der Anlass dazu war ein gemeinsames Konzert unserer Bands, in denen wir mittlerweile spielen.

So traf ich also nicht nur Matthias unerwartet wieder, sondern konnte auch erstmals Bekanntschaft mit seiner Band KILL YOUR DARLING schließen und mich von ihnen zugleich musikalisch wie auch menschlich verzücken lassen.

Wäre das alleine nicht schon Zufall genug, kam zu allem Überfluss auch noch hinzu, dass mir Bassist Gregor ebenfalls kein gänzlich Unbekannter mehr zu sein schien: Seine ehemalige Band LIQUID LAUGHTER LOUNGE QUARTETT war mir nicht nur vom Namen her ein Begriff, nein, ich hatte sie in Vergangenheit zudem auch bereits live sehen können.

Und zwar innerhalb desselben Zeitraumes, als ich auch Matthias kennen gelernt hatte, nämlich auf einer Betriebsfeier unseres damaligen Praktikumsbetriebes. Ha, bloß kannten sich zu diesem Zeitpunkt Gregor und Matthias noch nicht und hätten wohl auch nie damit gerechnet, dass sie eines Tages, Jahre später, in einer gemeinsamen Band namens KILL YOUR DARLING spielen würden.

Wie gesagt: Klein ist die Welt. Und nun wird mir unabgesprochen auch noch ihre Demo-CD zum Besprechen zugeteilt. Was bleibt mir zur Musik von KYD zu sagen? KYD trotzen mit schnörkellosem, rohem Punkrock jeglichen Vorurteilen, dass es in Freiburg nur Fahrrad fahrende Hippies geben soll.

Das Ganze wird vorangetrieben durch Sabines angenehm rotzigen Gesang. Ich finde es gut! Oder um mein Wohlgefallen mit Matthias' Worten auszudrücken: Es rockt! Schönen Gruß nach Freiburg.