MYOPIA

Enter Insectmasterplan CD

Sind mir bisher eigentlich überwiegend derbe Grindcore-Platten von Selfmadegod untergekommen, so sind die Polen von MYOPIA eher im Thrash Metal-Sektor anzusiedeln. "Enter Insectmasterplan" ist die offizielle Veröffentlichung des Zweitlings der Band, die die Scheibe 2005 ohne großes Promotion-Budget selbst herausgebracht hatten.

Ich gebe zu, dass ich schon immer damit gerechnet habe, dass eine Band sich mal die Übergötter VOIVOD zum Vorbild nehmen würde, aber MYOPIA sind die Ersten, die so nah am Original sind, dass man sich schon das böse Wort "kopieren" verkneifen muss.

Stell dir eine dreckige Aufnahme der Kanadier mit einem rauheren Sänger und weniger eingängigen Melodien vor und das Bild stimmt. Vor allem Fans von vertrackten Rhythmen und diesen typischen VOIVOD-Harmonien sollten die Scheibe mal anchecken.

(33:55) (7)