WITCHES WITH DICKS

Manual CD

Quasi aus dem Nichts ist mit den WITCHES WITH DICKS aus Boston eine Band aufgetaucht, die mit ihrem auf dem noch recht jungen Label Kiss OF Death Records aus Florida veröffentlichten Debütalbum mal eben alles vom Platz fegt, was in den letzten Jahren in Sachen Streetpunk von Belang zu sein schien.

Wobei man den WITCHES WITH DICKS mit der Einordnung in das bloße Streetpunk-Genre Unrecht tun würde, denn auch wenn der rauhe, aber angenehm ungrölige Gesang, der pumpende Bass und die ungestüme Energie, mit der die vier sehr jungen Männer die zehn Songs auf "Manual" in knapp zwanzig Minuten durchprügeln, dem typischen Streetpunk entliehen sind, ist bei WITCHES WITH DICKS viel mehr an Substanz da als nur das.

Die Melodien und die Geschwindigkeit der frühen SCREECHING WEASEL, die traurige Wut der GENERATORS sowie ein leichter "Emo"-Touch, der an die ganz frühen JAWBREAKER erinnert, sind auf "Manual" ganz wunderbar homogen miteinander verschmolzen.

Und da sich WITCHES WITH DICKS in ihren Texten weitestgehend von Phrasendreschereien fernhalten, ist "Manual" so viel besser und vor allem echter als der ganze Plastikkram, der auf Labels wie Hellcat veröffentlicht wird.

(8)