HOT CROSS

Risk Revival CD

Greg Drudy ist Drummer bei HOT CROSS, der Eigner von Level Plane Records und er gehörte zur Originalbesetzung von INTERPOL und nach dreijähriger Funkstille kommt man jetzt wieder in den Genuss eines neuen HOT CROSS-Albums.

Kernfrage ist wohl, warum das so lange dauerte, aber wenn man bedenkt, dass Gitarrist Josh Jakubowski die Band aus Zeitgründen verlassen musste und man 200 Shows im Jahr spielt, dann dürfte einiges klar werden.

HOT CROSS haben nach leichten Anlaufschwierigkeiten das Besetzungsproblem aber souverän gelöst und das Warten auf "Risk Revival" hat sich wirklich gelohnt. Entgegen meinen Befürchtungen kränkelt das Album nicht daran, dass nur noch ein Sechssaiter in Erscheinung tritt, sondern es entstehen vielmehr klare Strukturen.

Die fantastische Leadgitarre steht im Vordergrund und die waghalsigen Leads werden von Stakkato und Powerchords durchbrochen. Die euphorischen Refrains, der hohe melodische Gesang und die vielen Uptempo-Anteile verleihen "Risk Revival" eine positive Grundstimmung und das Quartett klingt so mitreißend, dass man sich den dreizehn Tracks einfach nicht entziehen kann.

Im direkten Vergleich zum Level Plane-Sound sind HOT CROSS zwar inzwischen beinahe leicht verträglich, aber das ändert nichts daran, dass der aktuelle Longplayer ein gigantisches Album jenseits aller Klischees ist.

(43:51) (8)