NINE

It's Your Funeral CD

Seit ihrer Gründung 1994 sind NINE eine Konstante und die Tatsache, dass Jacob Bannon durchaus Gefallen an der schwedischen Band gefunden hat, verhalf ihnen letztlich sogar zu einem Deal mit Deathwish.

"It's Your Funeral" trägt unverkennbar die Handschrift der Band. Die zyklischen, schleppenden Riffs, der monotone Gesang, alles beim Alten, möchte man sagen, aber die ungewohnte Dringlichkeit, die das Material an den Tag legt, überzeugt doch mehr als ehedem.

Die Songs haben noch mehr Groove, sind unberechenbarer, alles scheint optimiert und die knochentrockenen Riffs haben inzwischen atmosphärische Gegenstücke gefunden. So bleibt der NINE-Sound auf Albumlänge interessant.

Die Schweden sind variabler als früher, bei den Refrains werden die morbiden Texte des Sängers von der gesamten Band mitgebrüllt und insgesamt klingen NINE mehr nach einer Einheit als je zuvor.

NINE haben selbst mich als ehemaligen Skeptiker mit "It's Your Funeral" völlig überzeugt. (36:08) (8)