GITHEAD

Art Pop CD

Hinter GITHEAD verbergen sich WIRE-Sänger Colin Newman, Malka Spigel (ex-MINIMAL COMPACT) sowie Robin Rimbaud (SCANNER). Die drei machen auf "Art Pop" da weiter, wo sie bei ihrem Debüt "Profile" aufgehört haben, nur eben mit dem Unterschied, dass die Drum-Maschine durch Max Franken (ex-MINIMAL COMPACT) ersetzt wurde (Colin Newman produzierte übrigens 1985 das MC-Album "Raging Souls").

Natürlich erinnert der Gesang auf "Art Pop" an WIRE und auch die Gitarren sind auf WIRE gestimmt. Nur sind die Gitarrenwände hier nicht ganz so hoch und dick wie zum Beispiel auf "Pf456redux" aber Songs wie "Drive by" lassen dennoch das Herz eines jeden WIRE-Fans höher schlagen.

Aber auch ruhigere Lieder, wie zum Beispiel bei "Rotterdam" oder "Live in your head" finden hier ihren Platz - ebenso wie Funk- und Pop-Elemente. Man kann sich dieser Platte und ihren vielen Facetten schwer entziehen und ich finde, das ist wieder sehr typisch für Colin Newman.

GITHEAD schaffen eine wunderbare Verbindung von organischer und elektronischer Musik. Veröffentlicht wurde "Art Pop" übrigens auf dem von Colin Newman und seiner Frau Malka Spigel gegründeten Label Swim.

(50:03) (8)