MAKES NICE

Candy Wrapper And Twelve Other Songs CD

Die Optik täuscht hier gewaltig. Ich hätte das Album "Candy Wrapper ...", wäre es mir nicht im letzten Ox-Paketchen zugespielt worden, als tristen California-Sonnenschein-Skatepunk abgetan, denn sowohl Cover als auch die Frisuren der jugendlichen Musiker legen nahe, dass ihnen Tony Hawk ein größerer Einfluss als Pete Townsend ist.

Großer Irrtum. Die drei Racker liegen mit ihrem Powerpop/Garagerock absolut im Fahrwasser der WHO, sie spielen filigran ausgearbeitete Popsongs, die dem schwingenden Londoner Pillenfutterer-Sound genau so nahe stehen, wie den nordwestamerikanischen Garagetruppen SONICS oder KINGSMEN.

Ein Song wie "Anna Karina" strotzt nur so vor Windmühlen-Akkorden, wie sie der Mann mit dem 5-Zoll-Zinken gerne immer drosch. Und auch gesangstechnisch ist hier alles bestens, zwei- bis dreistimmige Chöre begleiten die straffen Kompositionen auch bei den ruppigsten Songs, und es macht einfach nur Spaß, dabei zuzuhören.

Ein wunderbares, munteres Gute-Laune-Album, das hoffen lässt, MAKES NICE möglichst zeitnah mal in einem hiesigen Club zu begegnen. (8)