OH LUCKY STAR

A Place In The Sun CD

Ein Stockholmer Trio mit einem etwas ungewöhnlichen Namen macht auch etwas ungewöhnliche Musik: Instrumentaler Gitarrenrock. Klingt jetzt nicht so umwerfend neu, aber die Mischung, die die drei Schweden hier anrühren, ist schon alles andere als gewöhnlich.

Nix Surf, nix Hotrod, aber auch nix Postrock, oder was sonst gerne elektrische Gitarren als Gesangsersatz einsetzt. Hier gibt es 10 Songs, die alle einen ganz eigenen Groove besitzen, der manchmal jazzig verschleppt bis verspielt daherkommt, aber auch treibend nach vorne lospreschen kann.

Dazu spielen Tommy Galento und Christian Sandell aka The Golden Greek schön schräge Gitarrenlinien, die zwar niemals wirkliche Ohrwurmmelodien sind, aber seltsamerweise dennoch hängen bleiben.

Für experimentelle Undergroundfilmer bietet sich dieser Fundus von eigenartigen instrumentalen Kompositionen gerade so richtig zum Plündern an. Soundtracks für seltsame Barszenen fallen mir als Erstes ein, für verregnete nächtliche Straßenszenen in verlotterten und heruntergekommenen Amüsiervierteln ist sicher auch was dabei.

Und wenn dann mal die Gitarren etwas lauter aufgedreht werden, kann man auch ganz prima eine kömödienstadlhafte Saalschlägerei damit beschallen. (7)