PAUL COLLINS BEAT

Flying High CD

Paul "Powerpop" Collins ist mit dem BEAT zurück. Seit den späten Siebzigern ist er aktiv im Geschäft, sowohl mit den NERVES, deren "Hanging on the telefone" BLONDIE zum Hit machten, als auch mit BEAT (nicht zu verwechseln mit den britischen Ska/Rocksteady-Leuten, die natürlich auch fantastisch waren).

Wirklich weg vom Fenster war er allerdings nie, in regelmäßigen Abständen hat er in den letzten 28 Jahren immer wieder bewiesen, dass er in der Lage ist, konstant gutes Material abzuliefern.

Dabei hat er sich niemals verbogen oder ist auf irgendwelche Züge aufgesprungen, sein Powerpop war zwar häufig singer/songwriterhaft, doch einen spröden Rocker wie "Rock'n'roll girl" zauberte er auch immer wieder mal aus dem Hut.

Bestes Beispiel dafür ist auf seinem neuesten Werk "Flying High" direkt der Operner "Rock'n'roll shoes", mit einem schön stampfigen Beat (klar!) und allerfeinstem Rickenbacker-Gejangle, dazu mehrstimmige Vocal-Harmonien.

Vieles, was das Lebenswerk von Paul Collins auszeichnet, haben zwischenzeitlich andere zu ihrem Markenzeichen erhoben, TEENAGE FANCLUB beispielsweise sollten sich mal davon eine Scheibe abschneiden, denn Herrn Collins Songs klingen unvergleichlich viel frischer als das, was die Schotten auf ihren letzten Alben ablieferten.

Schade, dass es mit dieser Platte, wie auch nahezu mit allen davor wieder mal nicht zum Hit reichen kann. Damals, 1979, hatten THE KNACK mit ihrem stumpfen "My Sharona" kackdreist den Collins-Sound adaptiert, und es wurde ein Welthit.

Das großartige "Walking out on love" lief dagegen völlig ins Leere. Ist aber ist eigentlich auch egal, denn die KNACK sind weg vom Fenster, und wir haben immer noch PAUL COLLINS BEAT, und wenn er hoffentlich bald mal heimische Bühnen mit diesem tollen Repertoire besuchen wird, bin ich auf jeden Fall dabei.

(8)