MAVIS STAPLES

We'll Never Turn Back CD

Die Soul- und Gospel-Legende Mavis Staples meldet sich zurück. Mit ihrer unverwechselbar rauchigen Stimme hatte sie bereits in den frühen Sechzigern als Mitglied der STAPLE SINGERS oder auch als Solokünstlerin bei Stax einige Riesenhits im Gepäck.

Mit dem neuen Album "We'll Never Turn Back", produziert von Ry Cooder, liefert sie nun ihr persönlichstes und zugleich polemischtes Werk seit Beginn ihrer Karriere ab. Hier gibt es rohe, zeitgemäße, aber nicht aus dem Kontext gerisssene Versionen von Songs, die quasi der Soundtrack zur Bürgerrechtsbewegung der Fünfziger und Sechziger im Süden der USA waren.

Und ebenso gibt es Traditionals wie "We shall not be moved", und auch ein paar neue Songs, geschrieben von Mavis in Zusammenarbeit mit Ry Cooder. Ausgeholfen haben auch Cooders Sohn Joaquin als Schlagzeuger, die FREEDOM SINGERS und der südafrikanische Chor LADYSMITH BLACK MAMBAZO, und mit deren Hilfe konnte das Album zu einer unglaublich bewegenden Geschichte werden.

Die Stimmung der meisten Songs ist zwar entspannt, aber auch latent aggressiv, überall riecht es ein bisschen nach Klassenkampf und Auflehnung, und dennoch ist alles in ein charmantes musikalisches Gewand gekleidet.

Sehr schön. (8)