LUNATICS

Words Like These CD

Für das größte Mainstream-Musikmagazin Polens sind sie einfach nur "vollkommene Amateure". Dennoch fanden die LUNATICS für ihre erste Veröffentlichung das polnische Label Pasazer, das unter dem gleichen Namen auch ein Hardcore/Punk-Fanzine herausbringt.

Die vier jungen Musiker aus Warschau, die aus ihrer Abneigung gegen die Zwillingsherrschaft in ihrem Land keinen Hehl machen, sehen sich von THE CLASH, BACKYARD BABIES und TEXAS TERRI BOMB beeinflusst, wobei Letzteres ihre Musik am ehesten trifft.

Prägnant ist ganz besonders die Stimme von Wanky, der Sängerin des Rock'n'Roll-Quartetts, deren erbarmungsloser Coolness man einfach nicht entfliehen kann. Besonders viel Spaß macht die Coverversion jener Band, die Vileda-Wischmobfrisuren nach Deutschland brachte: ROXETTEs "Dangerous" spielen die LUNATICS selbstbewusst in einem Zug runter - heute Punk, morgen die ganze Welt.

Für eine drei Jahre alte Band klingen sie schon relativ gefestigt, auch wenn da noch viel nachkommen kann. Wegen mir darf das auch ruhig passieren. (46:27) (7)