THOUGHT CRIMINALS

Chrono-Logical 2CD

Die in Anlehnung an George Orwells berühmtem Buch "1984" benannten Gedankenkriminellen waren eine der ersten Punkbands in Sydney, von 1977-1981 existent. Mit Doublethink gründete man damals in D.I.Y.-Manier sein eigenes Label, um zwei EPs sowie zwei Longplayer herauszubringen.

Auf dieser als Digipak sehr liebevoll aufgemachten Doppel-CD befindet sich der komplette Output, die neue EP von 2007 mal ausgenommen. Die THOUGHT CRIMINALS waren ursprünglich inspiriert von britischen Punkbands wie X-RAY SPEX, WIRE und THE ADVERTS und hatten ein paar gute, einfach gestrickte Punk-Pop-Hits, wobei Bruce Warners Stimme teilweise an Pete Shelley erinnert.

Später kam ein Keyboard hinzu und man schien sich eher an New Wave-Bands wie MAGAZINE oder THE RESIDENTS zu orientieren. Wer auf 77-Style Punk/New Wave steht, sollte mal die Bandwebsite anchecken, wo man sich gemäß des Mottos ihres bekanntesten Songs, "I won't pay (for punk records)", die kompletten Aufnahmen herunterladen kann.

(124:24)