FUCKHEAD

Lebensfrische DVD

Was FUCKHEAD auf dieser proppevollen DVD versammeln ist geradezu alles (alles!), was die Band jemals gemacht hat. Hier kann man sich die frühen Singles und alle Alben seit Bestehen der Band seit 1988 anhören, ebenso wie sämtliche visuellen Arbeiten ansehen.

Und auch da gibt es Vieles zu entdecken, gibt es ein komplettes Live-Set - und die Live-Shows dieser Gruppe haben es sowieso in sich -, aber auch einige Videoarbeiten, darunter auch bisher unveröffentlichte, neue von Sänger Didi Bruckmayr, die alleine schon das Ausmaß haben, wofür andere gleich eine ganze DVD veröffentlichen.

Diese DVD veranschaulicht auch, wie wenig FUCKHEAD musikalisch zu fassen sind, wie vielfältig ihr Können und ihre Entwicklung sind, und wie extrem und kompromisslos sie in der Ausführung ihrer Ziele sind.

Während die ganz frühen Aufnahmen noch den Spät-80er-Industrial-Einschlag à la SWANS und KILLING JOKE haben, dominierte in den Mitt-90ern immer mehr der Grindcore, aber auch der technoide Breakcore, während die späteren und aktuellen Aufnahmen sehr abstrakte Elektronik, nahe an SQUAREPUSDHER oder APHEX TWIN, enthalten.

Dabei sind FUCKHEAD aber auch immer eine Band, die sich nie zu ernst nimmt (das verdeutlicht besonders das "Interview" auf der DVD), die ihre (körperlich) extremen Live-Shows, die gerne in der Tradition des Wiener Aktionismus gesehen werden, mit ordentlich Humor würzt, und die nicht zuletzt Texte hat, die etwas zu sagen haben, wenn auch nicht platt, sondern gerne etwas facettenreicher, aber das passt ja zur Musik und somit auch ins Gesamtbild.

(8)