LIFETIME

s/t CD

Wie reagiert man auf eine Enttäuschung von jemandem, den man liebt? Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie schwer die Enttäuschung war. Im Falle von LIFETIME muss ich sagen, ja, ich war enttäuscht. Wie sehr? Nun, das ist schwierig zu beantworten.

Was LIFETIME mit den Alben "Hello Bastards" und "Jersey's Best Dancer" Mitte der Neunziger gelungen ist, sind bisher unerreichte Meilensteine des melodischen Hardcore. Und auch wenn man dieser Tage vielerorts lesen kann, LIFETIME wäre es nun mit ihrem neuen selbst betitelten Album gelungen, nahtlos an diese Meisterwerke anzuknüpfen, so muss ich sagen, nein, das ist ihnen leider nicht geglückt.

Was LIFETIME so einzigartig gemacht hat, war dieser kunstvolle Balanceakt zwischen emotionalem, hoch melodischem Hardcore und intelligentem Pop-Punk. Dieser Balanceakt war auf "Hello Bastards" und "Jersey's Best Dancers" vielleicht gerade deshalb so kunstvoll, weil man sich eben genau zwischen beiden Genres bewegte.

Auf ihrem neuen Album gleiten LIFETIME, meines Erachtens, zeitweise zur sehr in seichte Pop-Punk-Gefilde ab. Wenn ich LIFETIME mit einer schönen Frau vergleichen würde, so würde ich sagen, LIFETIME war einst diese natürliche Schönheit, nicht makellos, aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen atemberaubend.

LIFETIME heute, ist dieselbe Schönheit Jahre später nach einem Facelifting. Etwas zu schön und geglättet dennoch, das Herz sitzt an der richtigen Stelle. Ehrliche und echte Kritik kann man wohl nur an etwas üben, dass einem auch am Herzen liegt.

Und ja, das neue LIFETIME-Album ist mir ans Herz gewachsen. Mit Sicherheit ist hier kein neuer Meilenstein entstanden, aber ich bin davon überzeugt, dass jeder, der wunderschöne Songs wie "Airport monday morning", "All nite long", "Haircuts and T-shirts" oder "Just a quiet evening" hört, bestätigen wird, dass das eigentlich gar keine Rolle spielt.

Wer einmal dem Gesang von Ari Katz verfallen ist, um den es ist es ohnehin geschehen. Vielleicht kann man als echter Fan, nie objektiv an das neue Album einer Lieblingsband herangehen. Eines aber ist sicher, LIFETIME sind zurück.

Und ja, ich liebe LIFETIME noch immer. (23:31) (9)