CLERKS

Antenne Offbeat CD

Huch, die CLERKS befinden sich zwar schon länger auf meiner musikalischen Landkarte, spontan hätte ich aber auf der Regionalkarte nachgesehen und das hier klingt alles eher nach Atlas. Oder will nur so klingen? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Tatsächlich sind sie mit "Antenne Offbeat" aber nicht mehr weit weg von einer rasanteren SEEED-Variante, wenn hier sehr professionell mit verschiedenen Stilen (von Ska und Reggae bis HipHop und Dub) experimentiert wird.

Musikalische Unterstützung erhalten sie diesmal bei einigen Songs von WASABI SUTO und die bügeln bei diesen Stücken die einzig verbleibende musikalische Schwäche der CLERKS aus: Der Gesang.

Nicht ganz so gut gefallen mir die Texte. Wenn beispielsweise im "Radiolied" angedeutet wird, man würde sich mit politischen Texten zwangsläufig unbeliebt machen, möchte ich dem entgegenhalten, dass viel eher so harmlos kritische Töne, wie die CLERKS sie anschlagen, momentan besonders gut ankommen dürften.

Ich glaube, ich kann ohne großes Risiko prophezeien, dass das hier bald zum populärsten Beschallungsmaterial für die Blümchentapeten-WGs und SMV-Zimmer der Nation gehören wird. Bleibt als einziger Unsicherheitsfaktor eigentlich nur, ob die Anlage dann auf CD- oder auf Radiobetrieb laufen wird.

(66: 32) (7)