KLABUSTERBÄREN

Amerika CD

"Amerika" heißt das Aktuelle Album der KLABUSTERBÄREN aus Halle an der Saale, und dem Titel nach müsste es sich um eine Scheibe handeln, welche sich ausschließlich gegen unsere amerikanischen Freunde um George B.

aus W. handeln. Aber lediglich ein Titel befasst sich mit dieser Thematik. Also keine Angst, ziemlich unpolitisch diese Scheibe. Es geht eigentlich um alles und nix, verpackt in netten Reimen.

Die KLABUSTERBÄREN, sagen wir es mal so, haben ihren eigenen Stil. Die rauchige (Whisky-)Stimme des Sängers sorgt für eine etwas düstere Grundstimmung. Der Stil der Band lässt sich ganz schwer beschreiben.

Es wird kein durchgängiges Geschrammel produziert, vielmehr wirken die Titel, in denen oftmals auch ein Keyboard mitwirkt, mitunter etwas "schlagerhaft". Es gibt auch einige schnellere Titel ("Verschwende deine Jugend") doch sind diese mehr die Ausnahme.

Die KLABUSTERBÄREN sind definitiv Geschmackssache, meinen konnten sie, auch wegen den Keyboardeinlagen, aber nicht treffen. (39:21) (5)